modern2.jpg
 
 

Die Neue Kadampa Tradition in Hamburg

Das Kadampa Meditationszentrum Hamburg e. V. ist Teil der Neuen Kadampa Tradition und seit dem Jahr 2000 in Hamburg tätig.

Im Herzen der Neuen Kadampa Tradition liegt die Praxis vom Kadampa Buddhismus, eine Überlieferungslinie, die mit Buddha selbst begann. Sie verlief dann zunächst durch Indien und Tibet, und kam 1977 mit der Ankunft des buddhistischen Meisters Geshe Kelsang Gyatso (1931 - 2022) in den Westen. Geshe Kelsang ist eine Schlüsselfigur in der Geschichte der Verbreitung von Dharma in der ganzen Welt. 1991 gründete er die Neue Kadampa Tradition und hat seitdem weltweit ca. 1200 Zentren und Zweigstellen eröffnet; er hat 24 Bücher verfasst, die in viele Sprache übersetzt worden sind; er hat Tempel für den Weltfrieden in verschiedenen Ländern gebaut und hat auf moderne Leute zugeschnittene buddhistische Studien- und Meditationsprogramme entwickelt.

Moderner
Buddhismus:
Eine neue
Präsentationsform
der uralten
Kadampa Lehre.

Als Geshe Kelsang im Westen ankam, bemerkte er sehr schnell, dass eine Überarbeitung der Präsentationsform von Buddhas Lehre gebraucht wurde, weil der traditionelle tibetische Unterrichtsstil für Leute der westlichen Welt nur begrenzt geeignet ist. Geshe-la holte sich von seinem eigenen Lehrer, Kyabje Trijang Rinpoche, die Erlaubnis ein, die Präsentation der Kadam Lamrim Unterweisungen von Sutra und Tantra zu modernisieren. Und so wurde der Moderne Buddhismus, den wir heute praktizieren, geboren. In seinem Buch “Moderner Buddhismus” (kostenloses eBook hier erhältlich) sagt Geshe Kelsang:

11.png

“Obwohl die hier dargelegten Anleitungen von Buddha Shakyamuni und buddhistischen Meistern wie Atisha, Je Tsongkhapa und unseren gegenwärtigen Lehrern stammen, heißt dieses Buch Moderner Buddhismus, weil seine Präsentation des Dharma besonders auf die Menschen der modernen Welt zugeschnitten ist.”

Die
wissenschaftliche
Grundlage des
Buddhismus

Buddhismus ist 2500 Jahre nach seinem Entstehen immer noch relevant, weil er auf wissenschaftlicher Beobachtung des Geistes beruht, sowie auf bewährten Meditationsmethoden, die wiederholbar und verlässlich zum gleichen Resultat führen: zu größerem Glück und Wohlbefinden. Im Besonderen befasst sich der Buddhismus mit der Frage, was unser Bewusstsein eigentlich ist und welche Geisteszustände Glück und welche Leiden produzieren; die Meditationsmethoden erlauben uns gezielt, die ersteren Geisteszustände zu fördern und die letzteren aus unserem Geist zu entfernen.

Geshe Kelsang erklärt dies ausführlich in Modern Buddhism:

11.png

“Die Anleitungen in diesem Buch sind wissenschaftliche Methoden, mit denen wir unsere menschliche Natur und unsere Eigenschaften verbessern können.”

Indem wir Buddhas Methoden aufrichtig in dem Versuchslabor unseres eigenen Geistes zum Einsatz bringen, können wir genau die gleichen Ergebnisse erzeugen, die er selbst erreicht hat. Wir können somit nicht nur in unserem Alltag mehr Glück erfahren, sondern wir können sogar den vollkommen reinen Zustand der Erleuchtung oder Buddhaschaft erreichen.

Für mehr Informationen zu den Methoden, dieses zu erreichen, lade dir einfach Geshe Kelsangs kostenloses e-book, Moderner Buddhismus, herunter. Dieser außergewöhnliche Text ist in vielerlei Hinsicht der Höhepunkt seines Lebenswerkes - Buddhismus präsentiert auf moderne Art ohne kulturbedingte Färbungen, und die den Buddhismus für alle Leute überall leicht zugänglich macht.

Du kannst natürlich gerne auch einfach an unseren Kursen im Wochenprogramm und an Wochenenden teilnehmen, in denen wir die von Buddha gelehrten Methoden erklären und üben.

> Kurse finden